Auch in diesem Jahr hat Vroni wieder zum mittlerweile schon traditionellen Adventskranzbasteln geladen. Und wie in den Vorjahren galt es für sie dann im Vorfeld, die Wunsch-Kerzenfarben der einzelnen Teilnehmer:innen zu organisieren. Es gab in diesem Jahr zwar keine allzu ausgefallene Wunschfarben – Miri brachte sogar ihre selber gegossenen (!) Kerzen in Form eines Christbaums mit - aber bis alle benötigten Kerzen zusammen waren, mussten dann doch jede Menge unterschiedliche Läden abgeklappert werden. Dann hieß es noch das Tannengrün zu kaufen und so zurecht zu schneiden, dass die Kränze gebunden werden konnten – ganz ordentliche Vorarbeit im Vorfeld der eigentlichen Termine.
Am Mittwoch und Freitag war es dann so weit und unsere Bogenhalle verwandelte sich mal wieder in eine Kreativwerkstatt. Akribisch und unter Vronis fachkundiger Anleitung wurden die Kränze gebunden, je nach persönlichem Gusto entweder etwas glatter oder buschiger. Immer wieder waren Sätze zu hören wie: „Vroni, was mach ich hier an der Stelle?“, „Wie muss ich denn jetzt weiter machen?“ „Ich bin fast am Ende mit dem Wickeln des Kranzes, wie macht man denn das Ende?“ Vroni flitzte von Tisch zu Tisch und am Ende waren alle Kränze profimäßig gewickelt. Danach geht es daran die Kerzen auf den Kranz zu platzieren, vorher aber die Frage zu klären, ob diese lieber klassisch oder modern angeordnet werden sollen. Nachdem das jede:r für sich entschieden hat geht es ans Dekorieren der Kränze. Hier sind die Möglichkeiten und Optionen in den letzten Jahren ins schier unermessliche gestiegen (kleine Christbaumkugeln in allen Farben, Holzfiguren, Bänder, Orangenscheiben, Zimtstangen, Kugelketten, Sterne und so weiter und so weiter). Es wurde überlegt, umentschieden, hindrapiert, nochmal probiert, wieder umentschieden, ergänzt und und und. Am Ende dann noch alles mit der Heißklebepistole am Kranz so zu fixieren, wie man es dann schlussendlich haben möchte und fertig ist das Ganze. Jeder Kranz ein absolutes Unikat und auch in diesem Jahr jeder einzelne Kranz ein wahres Meisterwerk. Toll anzuschauen und in jedem zu Hause sicherlich ein schöner Blickfang während der Adventszeit.
Danke alle Kreativen und vor allem an Vroni für ein wieder sehr schönes Event. Im Namen unserer Bogensportleitung, unserer Jugendleitung und unseren Trainer:innen wünschen wir Euch allen eine schöne, besinnliche und hoffentlich weitestgehend staade Adventszeit.
(DS – 30.11.2025)
