...hauptsächlich aber alte Bekannte. Wie in jedem Jahr war die Euphorie und die Freude über die riesige Auswahl an potenziellen Liga-SchützenInnen immens - zumindest noch wenige Wochen vor dem Start in die Liga-Saison. Und ebenfalls wie in jedem Jahr schrumpfte diese Auswahl zum 1. Ligatag wieder deutlich zusammen. Immerhin starteten aber zum Ligaauftakt 4 Tassilos (unterstützt von 2 Betreuern) nach Langenpreising - da waren wir schon mal dünner besetzt.2023 BayL Tag1

Zum ersten Match gegen die Hörlkofener Grünstrümpfe steckt einigen unserer LigenheldenInnen noch spürbar die Nervosität in den Knochen. Bei Startschütze Alex will der Pfeil einfach nicht so in die Auflage flutschen, wie er sollte. Dabei geht viel Zeit verloren. Zeit, die am Ende fehlt, damit Sharif beide Pfeile auf die Scheibe bekommt. Somit startet die Crew mit einem ersten "M" in das Turnier.

Beim mitgefahrenen Betreuer und mentalen Unterstützer Otti kommt dabei ein starkes Deja Vu hoch, hatte er in vergangenen Liga-Begegnungen als Schlussschütze doch das gleiche Problem mit einem notorisch absetzenden Mittelschützen (Namen werden natürlich nicht genannt). Solch völlig unverschuldete "M's" sind eine ärgerliche Angelegenheit, da sie sich auf das Mannschaftsergebnis UND den persönlichen Schnitt auswirken. Immerhin können wir aber im 3 Satz ein Unentschieden erkämpfen, am Ende waren die Hörlkofener einfach zu stark - Ergebnis: 7 : 1 für den Gegner und ein Platz am Tabellenende für uns.

Match 2 läuft da schon deutlich besser. Die Nervosität scheint besiegt und wir schaffen ein unspektakuläres aber sicheres 6 : 0 gegen die Sittenbacher.

In der 3. Begegnung bricht das Team wieder ein wenig ein. Die sehr starke Mannschaft des SV Pang macht es uns auch nicht leicht. Nur den ersten Satz können wir für uns verbuchen, der Rest geht an den Gegner! Ergebnis: 6 : 2 für das Team aus Rosenheim. In der Tabelle haben wir uns auf Rang 6 verbessert.

Im 4. Match treffen wir auf die Tachertinger. Bei uns kommt für Alex Robert an den Start. Der Gegner geht in Führung, wir legen nach. Anschießend ein Unentschieden. Danach wieder Tacherting, dann wieder wir. Sicherlich unser spannendstes Match bisher. Die unterschiedlichen Satzergebnisse zeigen sich auch im Endstand: 5 : 5.

Wie immer kommt nun die wohlverdiente Pause, die allerdings dieses Mal mit nicht mal 15 Minuten etwas knapp bemessen ist. Aber es reicht für einen kleinen Imbiss (Achtung! Lachssemmel-Koma-Gefahr!) und eine kurze Manöverkritik. Die Motivation ist ungebrochen gut, auch wenn der/die Eine oder Andere natürlich mit der persönlichen Leistung nicht vollauf zufrieden ist. Von daher also auch hier das gewohnte Bild.

Nach der Pause treffen wir mit gleichbleibender Aufstellung auf den BSC Lindach - ebenfalls ein starker Gegner! Und das andere Team in Schwarz macht kurzen Prozess. Mit zu vielen Roten bleibt uns keine Chance! Ergebnis: 6 : 0.

Für die Begegnung 6 gegen Ebersberg kommt Alex wieder für Robert ins Team. Die inzwischen gemachten Übungsschüssen scheinen Wirkung zu zeigen! Satz 1: Tassilo, Satz 2: Ebersberg. Im 3. Satz lassen wir durch ein "M" und zwei Sechser dem Gegner den Vortritt, kommen aber im vorletzten Satz wieder zurück. Schließlich hat aber Ebersberg die Oberhand und gewinnt mit 6 : 4 Punkten.

Im Abschlussmatch des heutigen Tages stehen wir einer sehr jungen und hochmotivierten Raublinger Mannschaft gegenüber. Der erste Satz geht gleich mal an uns - aber das war es dann auch schon. Die Sätze 2, 3 und 4 können die Raublinger für sich verbuchen, so dass am Ende ein Ergebnis von 6 : 2 auf den Schießzetteln steht.

Alles in allem ein Ligatag mit Licht und Schatten. Der 7. Tabellenplatz ist sicherlich noch ausbaufähig, aber wir haben ja auch noch 3 Wettkampftage vor uns! Von kleinen Ausreissern abgesehen war es eine ordentliche Leistung aller Tassilos. Und - wie es sich für einen Ligatag gehört - auch Glück und Pech waren mit von der Partie. Denn das gehört bei der Liga einfach dazu!

Danke an den Veranstalter (wie immer in der gewohnten Qualität) und natürlich an Monika, Nikki und Ernst.

(SO, 29.10.2022 - Ergebnisse - Schiesszettel)