2022 BCI KKT…und nur die allerhärtesten unter denen dürfen am Ende erhobenen Hauptes einen Krautkopf mit nach Hause nehmen. Denn das ist Tradition beim Ismaninger Krautkopfturnier (KKT), das nun schon zum 45sten Mal (!!!) stattgefunden hat.

Und genauso Tradition hat das Hoffen auf ein möglichst gutes Wetter beim letzten großen Outdoor Turnier in jedem Jahr. Nur dieses Jahr war leider, wie auch schon beim letzten KKT, alle Hoffnung vergebens. Schlimmer hätte die Vorhersage kaum sein können: ganztägig mittelstarker Regen bei niedrigen Temperaturen, gepaart mit starkem, stürmischen Wind. Ein Wunder, dass dann doch viele Teilnehmer bereit waren, so früh aufzustehen, um sich dies 10 Stunden lang anzutun. Letztendlich kam es aber nicht ganz so schlimm. Der Regen ließ schon nach der ersten Entfernung nach, der stürmische Wind mit seiner wärmeraubenden Kraft aber blieb.

Mit Lena, Michi, Sherif und Peter durften sich auch vier Tassilo Schützen zu den ganz Harten zählen. Und während Michi und Peter, die bereits KKT-erfahren sind, weit unter ihren Möglichkeiten blieben, haben die KKT Neulinge Lena und Sherif so richtig zugeschlagen: Lena verpasste mit 1090 Ringen nur knapp den schwarzen FITA Stern bei ihrem Debüt und gewann damit die Jugendklasse mit großem Abstand – eine großartige Spitzenleistung gerade bei diesen widrigen Bedingungen. Und auch Sherif dominierte klar in seiner Klasse und holte sich mit dem höchstem Ergebnis des Tages (1244 Ringe) die Goldmedaille und seinen ersten FITA Stern! Obendrein gab es sogar eine Bronzemedaille in der Recurve Mannschaftswertung für Lena, Sherif und Peter.

Letztendlich war es aber trotz des Wetters wieder ein toller Tag: die Ismaninger waren wieder einmal hervorragende Gastgeber (Danke !!!), die Organisation war fehlerfrei und reibungslos, die Stimmung war gewohnt gut und wie immer ist so ein Turnier eine gute Gelegenheit alte Bekannte wieder zu treffen oder neue Bekanntschaften zu machen – und man geht am Ende mit dem bereits erwähnten, legendären Krautkopf unterm Arm nach Hause.

(PK – 19.09.2022 – Ergebnisse)